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Ausgewählter Beitrag
Closed Beta - Tera - Teil III - Der Mystiker
Ein weiterer Beitrag von Kahdor über die Closed Beta vom 16.03 – 18.03.2012. Der Beitrag ist in drei Teile gegliedert, die ab heute täglich erscheinen werden.
>Hier< gibt es den ersten Teil vom 18.02.-19.02.2012
>Hier< gibt es den zweiten Teil vom 02.03.-04.03.2012
********************
Es war wieder soweit: TERA öffnete
seine Pforten zur dritten CB-Phase. Diesmal wurde gleich zu Beginn
die fehlerhafte Hardware ausgeschlossen. Was soviel hieß wie: „Bye,
bye Lorcadia Server“.
Viele Tester waren somit gezwungen, auf
den bereits getesteten und einwandfreien zweiten deutschen Server
auszuweichen. Mich eingeschlossen. Was leider dazu führte, dass ich
in dieser Testphase nicht über den erforschten Rahmen des letzte
CB-Weekends hinaus kam. So legte ich mein Schwerpunkt nicht auf die
Erkundung des Unbekannten sondern konzentrierte mich auf die
Untersuchung der favorisierten Klassen und des Craftsystems.
In diesem Bericht erzähle ich euch also etwas über:
Klasse Mystiker
Klasse Priester
Klasse Lanzer
Craftsystem - Fernkampfwaffen
Der Mystiker
Diese Klasse wurde als Supporter und
somit für die Unterstützung der Gruppe konzipiert. Die vier
beschwörbaren Pets machen aus der Klasse auch einen guten Sologamer.
So, nun aber genug... denn diese Infos könnt ihr auf jeder Fanpage
nachlesen!
Das wohl Innovativste am Mystiker ist
das Heilsystem. Anders als bei herkömmlichen Heil/Support-Klassen
werden die Heilzauber nicht direkt ausgeführt. Der Mystiker ist in
der Lage, sogenannte Orbs zu erzeugen,
welche darauf warten, vom Gruppenmitglied aufgenommen zu werden. Dies
bietet eine völlig neue Art des taktischen Kampfes.
Zu Beginn des Spiels ist der Mystiker
mit einem leichten Kampfzauber und der Fähigkeit zur Beschwörung
der Heilorbs ausgestattet. Der Schaden ist nicht besonders hoch aber
genug um jede Aufgabe alleine zu meistern (getestet bis Level 15).
Die wohl nützlichste Fähigkeit ist die Beschwörung des Tank-Pets.
Es lässt sich befehligen und zieht bei richtiger Kontrolle gut die
Aggro der Gegner auf sich. Weswegen ich
den Punkt so kritisch betone ist folgender: Die Geschwindigkeit des
Pets, sowohl beim Laufen als auch im Kampf, ist derzeit eher langsam.
So muss man aufpassen sich dieser auch anzupassen, sonst nützt einem
der “Tank“ nicht viel. Hat man erst einmal den Dreh raus und ist
mit seinen “Haustierchen“ eingespielt, so kann man es mühelos
auch mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnehmen. Jedoch Vorsicht:
Übermut tut selten gut!
Die Fähigkeiten des Mystikers bestehen
im Wesentlichen daraus, den Gegner nicht nur zu schädigen, sondern
ihn auch in jeglicher Form zu behindern, die Gruppe zu heilen und zu
stärken. Die Palette des Mystikers ist sehr vielseitig, fokussiert
sich jedoch klar in der Schwächung der Gegnertruppen.
Ob der Mystiker auch im Endgame jemals
auf die Hilfe seiner Pets verzichten kann bleibt abzuwarten. Denn
für mich schienen die Skills für einen reibungslosen Kampf ohne
Schwierigkeiten zu breit gefächert. Selbst mit den Kettenfähigkeiten
und dem Tank-Pet im Einsatz schien mir der Kampf nicht ganz flüssig
zu laufen.
Der Mystiker ist etwas für
anspruchsvolle Spieler, welche die Herausforderung suchen, vorsichtig
sollten hingegen MMO-Neulinge sein. Wer das Spiel mit Pets bevorzugt,
gerne taktisch vorbereitet an das Spielgeschehen herangeht und einen
Zauber für jede Schwierigkeit des Lebens parat haben möchte, ist
sicherlich mit der Klasse des Mystikers gut beraten.
Jedoch sehe ich genau in der Flexibilität und der Vielzahl an Fähigkeiten die Gefahr bei dieser Klasse. Bis zum getesteten Punkt ließ sich die Klasse solo problemlos spielen, ob sich dies im Endgame-Bereich hält bleibt jedoch abzuwarten. Für Gruppen jedoch ist der Mystiker eine hervorragende Hilfe und bietet durch die außergewöhnliche Heilmethode neue taktische Erfahrungen.
SaschaSalamander 26.03.2012, 14.59
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