SaschaSalamander

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Knast oder Kühlfach

KNAST ODER KÜHLFACH ist der fünfte Band um den toten Autoknacker Pascha. Es ist selten, dass ich bei einer fortlaufenden Reihe wirklich alle neuen Titel bespreche, denn irgendwann gibt es einfach nichts mehr zu sagen. Doch bei Pascha ist das nicht der Fall. Immer wieder denke ich "na, was soll denn jetzt bitte noch kommen", und immer wieder bringt Autorin Jutta Profijt wieder etwas Neues, mit dem sie mich begeistert. 

Die Ausgangslage dieses Mal ist folgende: als Martin und Freunde bei einem gemütlichen Essen im Restaurant sitzen, wird Gregor plötzlich festgenommen. Gregor, Paschas Lieblingspolizist und Martins bester Freund, soll angeblich seine Exfrau getötet haben. Und statt es zu leugnen, schweigt er einfach. Natürlich glauben alle an seine Unschuld, doch eine leise Stimme nagt, denn absolut alles spricht gegen ihn. Gregors Freunde möchten ihm helfen, geraten aber in den Konflikt, die offiziellen Ermittlungen zu behindern. Pascha dagegen kann ungestört zwischen den Schauplätzen hin und her flitzen und schnappt so allerhand Wissenswerte auf. Zu dumm, dass nur alles keinen Sinn zu ergeben scheint. Und wo erst ein Mord stand, steht er plötlich vor mehreren Straftaten, die wohl irgendwie zusammenhängen.
...weiterlesen

SaschaSalamander 27.11.2014, 08.46 | (0/0) Kommentare | PL

Die große Satanshamsterschau

Letzten Freitag, am 21. November, begab ich mich an einen ganz, ganz düsteren Ort. So unglaublich düster, dass er sogar mit einem Vorhängeschloss am Bauzaun gesichert werden muss, damit keine unschuldigen Passanten ihn betreten und ob der schaurigen Dinge dem Wahnsinn verfallen ... dort, im Kon71 in Nürnberg. 


...weiterlesen

SaschaSalamander 25.11.2014, 08.50 | (0/0) Kommentare | PL

Der Fall Moriarty

Holmes und Moriarty sind vor einiger Zeit bei den Reichenbachfällen ums Leben gekommen, und die Polizei muss nun ohne die Hilfe des großen Detektivs ermitteln. Ein neuer Krimineller macht das viktorianische London unsicher: Clarene Devereux, ursprünglich Amerikaner, streckt seine Finger nun nach England aus und will auf der Insel Fuß fassen.  Frederick Chase, ein amerikanischer Detektiv und Athelny Jones, ein Verehrer der Methoden Holmes´, versuchen gemeinsam dem Verbrecher auf die Spur zu kommen.
...weiterlesen

SaschaSalamander 24.11.2014, 08.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 47

GELESEN / GEHÖRT
Frauenknast (Keppler, Karlheinz)
Knast oder Kühlfach (J Profijt)
Der Junge muss an die frische Luft (H Kerkeling)
Wie man sich auf Parties mit Mädchen unterhält (N Gaiman)
Kleinsein ist das Größte (B Murphy)
Under Grand Hotel 2 (M Sadahiro)
Lesung Christian v Aster


GESEHEN
Robocop (2014)
Robocop (1987)


NEUZUGÄNGE
Alice vs Wunderland (C v Aster)
Herr Alptraum u d Segnungen d Fortschritts (C v Aster)
Alptraum Junior u d Wonnen d Umerziehung (C v Aster)
Jadetrunk und Rabenfuss (C v Aster)
Königstöchter (C Berling)
Die Gruft (C v Aster)




SaschaSalamander 23.11.2014, 20.37 | (0/0) Kommentare | PL

Luna

Es gibt nur wenige Bücher, die ich doppelt oder mehrfach lese. Wenn ich erneut zugreife, dann ist es ein Buch, das mehr war als nur Unterhaltung. Ein Buch, das mir etwas vermittelt hat, mich bewegte und nachdrücklich im Gedächtnis blieb. Ein solcher Titel war LUNA von Julie Anne Peters:

Regans Bruder heißt Liam. Regans Schwester heißt Luna. Luna ist Liam, und sie lebt ausschließlich nachts, wo sie in Regans Zimmer sie selbst sein darf. Mit Make-Up, Perücke, BH, Kleidern und weichen Stoffen. Regan hütet Lunas Geheimnis, denn die Eltern würden es nicht verstehen. Während sich Regan eigentlich um ihre eigenen Probleme kümmern müsste, drängt Luna immer mehr nach außen und benötigt Regans Hilfe: sie will nicht mehr nur das Mondmädchen sein, sie will endlich ein freies Leben führen und sich nicht mehr verstecken ... 
...weiterlesen

SaschaSalamander 20.11.2014, 08.41 | (0/0) Kommentare | PL

Still - Leise Gewinnt

Unsere Gesellschaft ist eher extrovertiert orientiert, und introvertiere und / oder sensible Menschen bekommen das immer wieder zu spüren. Dabei gibt es so viele Introvertierte! Sie werden nur leider weniger wahrgenommen. Doch in den letzten Jahren spüre ich ein Umdenken. Immer häufiger sieht man Intros in den Medien, sie werden häufiger erfolgreich (keine wissenschaftliche Aussage, sondern mein gefühlter Eindruck), man spricht mehr über sie. Und es gibt vor allem immer mehr Fachbücher zu den Themen Introversion und Hochsensibilität. Zwei davon sind STILL und LEISE GEWINNT.

  
...weiterlesen

18.11.2014, 08.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

BIOBIS Doppelkeks und Mürbchen PUR

Pflanzlich muss nicht immer "gesund" bedeuten. Klar könnte ich Rohkost knabbern und meinen Zuckerbedarf aus irgendwelchen gesunden Sachen stillen. Ich bewundere jeden, der das kann. Aber ich hänge einfach an Keksen und Schokolade, backe selbst gerne Kuchen und Kekse. Wenn schon Zucker, Mehl und Kalorien, dann aber bitte wenigstens mit Genuss ;-)

So ein schöner, dicker Doppelkeks a la Prinzenrolle. Erst gegeneinander drehen, gemütlich den ersten Teil verputzen. Dann mit extraviel Genuss die Schokolade von der zweiten Hälfte schlecken, und dann zum Abschluss der letzte Teil des Keks. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich diesen Genuss nie wieder erleben kann. Oder so eine Gebäcktüte mit Mürbchen, mmmh, einfach nur schlichte Mürbekekse, herrlich krümelig und lecker, in den Cappuccino tauchen und dann auf der Zunge zergehen lassen ... 
...weiterlesen

SaschaSalamander 17.11.2014, 09.13 | (0/0) Kommentare | PL

Statistik KW 46

GELESEN
Frauenknast (Keppler, Karlheinz)
Passagier 23 (S Fitzek)
Knast oder Kühlfach (J Profijt)
Der Junge muss an die frische Luft (H Kerkeling)
Der Fall Moriarty (A Horowitz)


GESEHEN
Ghost Movie 2


NEUZUGÄNGE
Wenn die Haut zu dünn ist (R Selling)
Visionen (E A Poe)
Du bist mein Geheimnis (J A Peters)
Niemand liebt November (A Michaelis)
Krasser geht´s nicht (J A Peters)



SaschaSalamander 16.11.2014, 20.50 | (0/0) Kommentare | PL

Sorry

Für eine ausführliche Rezension fehlt mir leider die Zeit. Aber weil ich den Autor Zoran Drvenkar sehr gerne lese und seine Werke mich auch bereichern, möchte ich trotzdem ein paar Worte im Nachhinein über SORRY verlieren, das ich kürzlich gelesen habe. 

Handlung: 

Vier Freunde gründen eine Agentur, deren Aufgabe es ist, sich für den Auftraggeber zu entschuldigen. Firmenchefs, die Mitarbeiter einfach so entlassen, die nach einer Affaire die Sekretärin fallenlassen, dergleichen Ungerechtigkeiten mehr. Das Geschäft boomt, sie sind erfolgreich, und dann plötzlich stehen sie vor einer grässlichen Aufgabe: sie stehen vor einer Leiche und sollen sich für den Täter entschuldigen. Und die Leiche entsorgen bitteschön. Die Dinge fangen an, aus dem Ruder zu laufen ... 
...weiterlesen

SaschaSalamander 13.11.2014, 08.51 | (0/0) Kommentare | PL

Oliver und Twist

Von Antonia Michaelis habe ich schon viel gelesen, und ich kann nicht aufhören, sie zu loben. Ihre Werke sind fantasievoll, oft tanzen sie an der Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Sie vermag es, den Leser gleichermaßen zu verzaubern und zu erschrecken, zum Nachdenken zu bringen und vielleicht sogar auch gegen sich aufzubringen. Besonders ihre neueren Werke sind teils sehr aufwühlend, wie zB >NASHVILLE<, >DER MÄRCHENERZÄHLER<, >SOLANGE DIE NACHTIGALL SINGT< oder >DIE WORTE DER WEISSEN KÖNIGIN<. 

Sie schreibt schon länger, und auch bevor sie mit dem MÄRCHENERZÄHLER so bekannt wurde, hat sie zauberhafte Kinderbücher verfasst. Eines davon ist DIE WUNDERLICHE REISE VON OLIVER UND TWIST. 

Im Mai 1856 vermisst Charles Dickens seinen Dackel Twist. Ohne ihn kann er nicht schreiben, ohne ihn fehlt ihm sein bester Freund. Welchen Sinn hat das Leben noch, wenn ein Dichter nicht schreiben kann? Twist wurde entführt, und fern der Heimat trifft er auf den Jungen Oliver, der aus dem Armenhaus geflohen ist. Oliver kann mit ihm reden, und so machen der Junge und der Hund sich auf eine abenteuerliche Reise durch das viktorianische England. Der Entführer und eine geheimnisvolle Frau in Weiß sind ihnen dicht auf den Fersen ... 
...weiterlesen

SaschaSalamander 11.11.2014, 08.53 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3902
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 2819
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 7383
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3