


- 1. und letzter Satz
- Aktuelles
- Auf der Suche
- Autoren
- Awards
- Bento-Gäste
- Bento Galerie
- Bento Rezepte
- Bento Sonstiges
- Interview
- Bibliothek
- Blog
- Buchhandlung
- Doppelrezension
- Eure Beiträge
- Events
- Fragebogen
- Kahdors Vlog
- Kapitel
- MachMit
- Manga
- Mangatainment
- Notizen
- Oculus Quest
- Passwort
- Podcast
- Pulp
- Rätsel
- Rezensionen Buch
- Rezension Comic
- Rezensionen Film
- Rezensionen Hörbuch
- Rezensionen Hörspiel
- Rund um Bücher
- Rund um Filme
- Rezension Spiele
- Statistik
- TV Tipp
- Umfrage
- Vorgemerkt
- Web
- V-Gedanken
- V-Nürnberg
- V-Produkt
- V-Rezept
- V-Unterwegs
- Widmung
- Zerlegt
- Zitate
Blogeinträge (Tag-sortiert)
Tag:
Batavia 510
***************
SaschaSalamander 19.12.2005, 17.35 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL
Auswertung des Gewinnspieles

Das >Gewinnspiel< ist abgeschlossen, Einsendeschluss war der 18.12.2005, also gestern. Leider gab es nur eine Einsendung, sodass kein Gewinner von uns gewählt werden muss. Allerdings ist die Grafik, die >Der kleine Dude< für mich gebastelt hat, so klasse, dass ich denke, er hätte auch unter mehreren Konkurrenten gewinnen können ;-)
Es ist zwar schade, dass sich weiter niemand beteiligt hat, aber das macht nichts. Kommt in den besten Familien vor, und ich erinnere mich da an einen BlogBattle, der sogar zweimal ausgerufen wurde *smile* ...
Aber ich bin sehr zufrieden, denn dieses Bild gefällt mir und passt hervorragend zum Gesamtbild. Ich habe nun nicht die schwere Aufgabe, aus vielen mit Liebe und Kreativität erstellten Bildern einen Gewinner wählen zu lassen. Außerdem fügt es sich zudem sogar in die Covergestaltung der Legenden um Phantásien ein, was mich persönlich sehr erfreut! (siehe die ersten >Rezensionen<)
Ich habe überlegt, ob ich verlängern soll, denn im Sommer hatten sich per Privatmail etwa 5 oder 6 Leute gemeldet, die gerne für mich eine solche Grafik gebastelt hätten, sogar ohne Gewinnspiel. Allerdings denke ich, es liegt wohl an der hektischen Weihnachtszeit, dass momental wenig Zeit für andere Dinge bleibt. Bald ist Silvester, da wird es wohl ähnlich. Aber seid versichert: das war nicht das letzte Gewinnspiel. Die zukünftigen werde ich hoffentlich in Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Verlag gestalten, sodass es auch tolle Preise zu gewinnen geben wird, und die Aufgaben / Gewinnfragen werden sich einem üblichen Gewinnspiel entsprechend anpassen ;-)
SaschaSalamander 19.12.2005, 09.58 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL
Statistik KW 50
Shanghai Passion
Gravitation 06-10
Der silberne Sinn (R. Isau)
Lemony Snicket 02-04 (L. Snicket)
Gekauft
Mangavorrat
Geschenk
/
Buchticket
/
Vorgemerkt
/
Filme
Hana-Bi
Verlockende Falle
Wilbur wants to kill himself
SaschaSalamander 18.12.2005, 12.49 | (0/0) Kommentare | PL
Hintergründe über den Silbernen Sinn

Isaus Homepage bietet einiges an interessanten Informationen zu diesem Them. Aber ihm und seiner Internetseite möchte ich demnächst einen eigenen, ausführlichen Beitrag widmen. Er ist ein Autor, welcher dem Leser durch das Internet nahe ist, und ich möchte ihn vielleicht sogar einmal kontaktieren ... aber das wird die kommende Zeit zeigen :-)
SaschaSalamander 17.12.2005, 11.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL
Silkes SuB

SaschaSalamander 16.12.2005, 16.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL
Fast durchgehalten
Nur ... äh ... naja ... Lycidas konnte ich nicht einfach liegenlassen, davon hat mir doch meine Freundin schon seit Wochen so oft vorgeschwärmt! *rotwerd* ... aber wenn man bedenkt, dass ich nur 1 Buch mitgenommen habe, habe ich mich doch wacker geschlagen, oder? *unschuldig guckt*
SaschaSalamander 15.12.2005, 21.37 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL
Der silberne Sinn
Der tropische Regen ließ endlich nach.
Letzter Satz:
"Ich glaube, Schatz, diese Unsitte hat er von Dir geerbt"
aus: R. Isau: Der silberne Sinn; Ehrenwirth, 2003
SaschaSalamander 15.12.2005, 17.30 | (0/0) Kommentare | PL
Wilbur wants to kill himself

Ich habe mir vorgenommen, >außer ein paar wenigen Zeilen privat< (<-- Vorsicht Spoiler!) keine Rezension über "Wilbur wants to kill himself" zu schreiben. Etwa drei Stunden habe ich es ausgehalten. Aber der Film hängt mir nach. Wie mir alles nachhängt, das ich danach nicht in niedergeschriebene Worte fasse. Und gerade bei diesem Film, so zwiegespalten ich danach auch war, ist es mir wichtig. Dies ist der ultimative Beweis: SaraSalamander ist kein Blog für Leser, sondern Eigennutz und reine Katharsis des Bloggers *schäm*.
Wilbur ist ein pessimistischer, junger Mann, der seit dem Tod seines Vaters bereits mehrere Selbstmordversuche begangen hat. Sein Bruder Harbour dagegen ist ein Optimist, er führt den Second-Hand - Buchladen seines Vaters weiter und kümmert sich um Wilbur. Harbour lernt Alice kennen, es ist Liebe auf den ersten Blick, sehr schnell heiraten beide. Nach einem weiteren Selbstmordversuch zieht Wilbur bei seinem Bruder, dessen Frau und deren achtjähriger Tochter ein.
Soweit der Anfang, die eigentliche Handlung beginnt später, andere Rezensionen nehmen sie vorweg, das möchte ich gerne vermeiden. Allerdings wird es schwer, ohne diese Handlung etwas über den Film zu sagen *grübel* ...
"Wilbur wants to die" stammt aus Dänemark, die Schauspieler sind mir fremd. Auch ansonsten scheint der Film nicht gerade allergrößte Bekanntheit zu genießen. Schade, denn eigentlich ein sehr schöner, ruhiger Film. Angenehme Musik, schöne Bilder, optimales Erzähltempo. Die Dialoge sind kurz und knackig, sie beschreiben das Leben in wenigen Sätzen. "Wie ist es, tot zu sein?" - "Nun ja, es ist kalt und schwarz und langweilig. Ein bisschen wie in Wales zu sein".
"Wilbur wants to die" ist geprägt von schwarzem Humor, den ich auch sehr mag. Anfangs musste ich einige Male ziemlich laut auflachen. Später allerdings blieb mir das Lachen im Halse stecken, obwohl es eigentlich noch lustig gehalten war. Dieser Film handelt von elementaren Themen wie Liebe, Leben, Tod, Sterben, Familiendramen. Und ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wie dieser Film damit umgeht. Er behandelt diese Themen sehr menschlich und mit Feingefühl. Andererseits wird durch knappe Sätze und eine "praktische" aber höchst makabere Lösung alles etwas ZU leicht für meinen Geschmack genommen. Es wirkt wie ein Schulterzucken nach einer schlimmen Offenbarung. Vielleicht soll es auch genau das gerade ausdrücken, dass das Leben manchmal ziemlich makabere Lösungen bereithält, und dass Leid und Freude untrennbar Hand in Hand gehen, dass auch Optimisten ihr Leid ertragen müssen und Pessimisten Freude im Leben finden können.
Dieser Film hat mich sehr verwirrt. Ich werde deswegen im Kommentar etwas detaillierter schreiben, wer sich konkretere Inhalte des Filmes (die in den meisten anderen Rezensionen im Internet jedoch genannt werden) nicht ansehen möchte, sollte diesen meinen Kommentar besser übergehen ...
SaschaSalamander 15.12.2005, 09.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL
Anzahl der Medien auf dem SuB
Also habe ich mich neugierig mal über mein Regal hergemacht und geschaut, wieviel bei mir noch so liegt. Aus meinem >SuB< hier im Blog geht es leider nicht so recht hervor, da ich Mangas nicht so genau nehme (sind ja auch viel schneller gelesen als ein Buch, das ist wie Cola Light und Cola). Hier also das aktuell gezählte Ergebnis:
Eigene ungelese Comics: 01
18 Bände als ein one Volume gefasst, Bone. Dürfte ein Wochenende dauern, nicht länger *grübel*
Eigene ungelese Mangas: 93
*ächz*, das sieht im Regal weniger aus als es ist. Ich dachte, ich muss mich verzählt haben. Aber dann sah ich, dass da noch einige Serien dazukommen, die ich gerne am Stück lesen möchte ... *rotwerd*
Bibliothek: 09 Mangas, 13 Romane
Najaaaa, die Mangas zählen nicht *mitFußimKreisdreh*
Und die Romane ... äh ... naja ...
aber wenigstens habe ich Fachbücher etc nicht mitgezählt ;-)
Von Tsuzuki: 7 Mangas, 2 Romane
Bis Silvester. Das wird zu schaffen sein
Von TopAce: 1 Roman
Eigentlich eine DVD. Aber ich lese lieber das beigefügte Buch zuerst
Von Shousa: 27 Mangas
Ich sagte ihm bereits, dass es etwas dauert. Cyberpunk, zum Einarbeiten in unser Rollenspiel. Puuuh, das wird schwer *schäm*
*Hustenanfall* Erwähnte ich schon, dass ich morgen immerhin 9 Medien in der Bibliothek abgeben werde? Und dass ich mir große Mühe gebe, morgen nichts auszuleihen? Und dass ich heute wenigstens ein Drittel Hörbuch, 1/2 Manga und 1 Film konsumiert genossen habe? Umgerechnet auf 146 Medien, falls ich mich nicht verzählt habe, macht das in Tagen ... äh ... mmh ... sorry, kann nicht ausrechnen, muss mich schnell über das nächste Buch hermachen, Coelhos "Rio Pedro" und "Bartimäus II". Außerdem wartet die Rezension eines weiteren Mangas auf mich ... also, ich meine, der Redakteur auf die Rezi, nicht der Manga auf mich ... und ... ach, lasst mich einfach mal labern, das brauch ich manchmal ;-)
SaschaSalamander 14.12.2005, 20.41 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL
Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe
SaschaSalamander 14.12.2005, 10.12 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 2819
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 7450